Rechtspflegertag 2022
Delegiertentag des Bundes Deutscher Rechtspfleger in Berlin
Der Rechtspflegertag ist das höchste Gremium des Bundes Deutscher Rechtspfleger. Hier werden die Weichen für die Schwerpunkte der Arbeit für die nächsten Jahre gestellt. Ferner wird die Bundeleitung neu gewählt. Er findet vom 14. bis 16. September 2022 in Berlin statt.
Der Rechtspfleger ist die zweite Säule der Dritten Gewalt. Er trifft an Gerichten und Staatsanwaltschaften unabhängige Entscheidungen. Hauptschwerpunkt der Tätigkeit sind die sozial, wirtschaftlich und gesellschaftlich wichtigen Bereiche der Freiwilligen Gerichtsbarkeit und der Vollstreckung.
Der Delegiertentag findet alle 4 Jahre statt. Im Anschluss tagt am 16. September 2022 der Kongress der Europäischen Union der Rechtspfleger E.U.R.
Da die Entwicklungen in teilweise benachbarten Ländern uns mit Sorge erfüllen, lautet das Thema des diesjährigen Tages "Bedrohung der Rechtsstaatlichkeit in Europa"
Hierzu findet am 15. September 2022 um 15 Uhr die öffentliche Veranstaltung mit Vertretern der Wirtschaft, der Politik und der Wissenschaft statt in der Urania. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Dirk Hanschel, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Der Bund Deutscher Rechtspfleger vertritt die Interessen der bundesweit ca. 13.000 Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger, die als sachlich unabhängiges Organ der Rechtsprechung für zahlreiche Geschäfte bei den Gerichten zuständig sind, wie zum Beispiel im Bereich Registergericht, Betreuung, Grundbuch, Vollstreckungsrecht und Insolvenz. Der Bund Deutscher Rechtspfleger beteiligt sich aktiv durch Stellungnahmen und Initiativen an den Gesetzgebungsverfahren in Deutschland und der EU.