Bund Deutscher Rechtspfleger
 Bund Deutscher Rechtspfleger
 Bund Deutscher Rechtspfleger

Wir trauern!

Ehrenvorsitzender Karl Weiß am 09.03.2023 verstorben

12. März 2023

Mit großer Trauer mussten wir die Nachricht entgegennehmen, dass der Ehrenvorsitzende, frühere Bundesvorsitzende und frühere Präsident der Europäischem Union der Rechtspfleger am 09.03.2023 im 98. Lebensjahr verstorben ist.

Karl Weiß wurde im Januar dieses Jahres 98 Jahre alt. Er war von 1975 bis 1986 Bundesvorsitzender des BDR und von 1983 bis 1989 Präsident der Europäischen Union der Rechtspfleger.

Nach einem Notabitur, 1 1/2 Jahren Kriegsdienst und 4 Jahren russischer Kriegsgefangenschaft , trat er 1950 als Rechtspflegeranwärter in den bayerischen Justizdienst ein. AG Bayreuth, OLG Bamberg, AG Bamberg, AG Sonthofen und AG München und das Bayerische Staatsministerium der Justiz waren Stationen seiner beruflichen Tätigkeit. Er war bis zuletzt an der Entwicklung des Rechtspflegers interessiert und hat sich Zeit seines Lebens engagiert dafür eingesetzt. Mit großer Leidenschaft hat er für die Belange der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger gekämpft. Seine diesbezüglich ebenso emotionalen Beiträge auf allen Veranstaltungen unseres Verbandes bleiben unvergessen.

In dieser Stunde stellen wir uns an die Seite der Familie und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.