Sommersitzung der Bundesleitung in Koblenz

Bundesleitung setzt neue Eckpfeiler der Verbandspolitik am Deutschen Eck

03. August 2024

Vom 19. bis 21. Juli 2024 traf sich die Bundesleitung in Koblenz zu ihrer Sommersitzung. Trotz brütender Hitze stellten wir uns der umfangreichen Tagesordnung und fanden Einvernehmen über viele anstehende Entscheidungen.

 

Ein zentrales Thema war die gründliche und kritische Beleuchtung des BDRhauptstadtFORUMs in seiner bisherigen Form: Unser Ziel muss es sein, unsere eigenen Themen öffentlich in der justizpolitischen Landschaft zu platzieren und mit Politikern und BMJ im Gespräch zu bleiben. Das BDRhauptstadtFORUM bietet hierfür eine sehr gute Plattform, die wir optimal ausnutzen sollten.

Der Nachwuchs liegt uns am Herzen: Demnächst starten neue Rechtspflegeranwärter ihr Studium, der BDR stellt den Landesverbänden seinen Flyer über unseren Berufsverband zur Verfügung.

Ralf Behling berichtete von der Tagung der Öffentlichkeitsreferenten in Leipzig. Diese soll verstetigt werden. Daneben haben wir die jüngsten BDR-Termine (Gespräche mit VDRÖ und DGVB, Sommerfest) und aktuelle Entwicklungen innerhalb des dbb ausgewertet und die nächsten Schritte besprochen. Aber auch die weitere Vorbereitung unserer Jahrestagung in Bad Boll nahm Raum ein. Und nicht zuletzt gilt es, die Vorarbeiten für unseren Rechtspflegertag 2026 in Erfurt voranzutreiben. Schließlich haben wir auch noch die Termine für die Bundesleitungs- und Präsidiumssitzungen im ersten Halbjahr 2025 abgestimmt.

Unserem scheidenden Schatzmeister Manfred Georg gebührt ein herzlicher Dank für die Auswahl des Tagungshotels und die gute Organisation rund um die Sitzung. Gut gemacht, Manni!