Die Planung für die nächste Oster- oder Sommerurlaubsreise ist heute schon im vollen Gange. Ziel der Reise, was kostet das, gibt es ein Frühbucher – Rabatt oder sonstige Rabatte? Dafür investiert man viel Zeit. Oft werden bis kurz vor dem Urlaub allerdings oft kleine wichtige Details übersehen oder vergessen. Eine Kreditkarte als flexibles Zahlungsmittel für In- und Ausland inklusive Versicherungsschutz zählt oft dazu. Die Karte kurz vor dem Urlaub zu besorgen ist oft schwierig, weil auch der Herausgeber der Kreditkarte alle gesetzlichen und internen Vorgaben prüfen muss. Die Karte muss dann noch gedruckt und versandt werden. Das braucht schon gut 2 – 4 Wochen. Dass die gelieferte Kreditkarte noch inaktiv ist und erst noch von dem Emittenten aktiviert werden muss, wissen die meisten neuen Karteninhaber nicht. Gelegentlich wird dann unbewusst mit einer inaktiven Kreditkarte gereist und vor Ort festgestellt, dass die Karte gar nicht einsetzbar ist, weil noch inaktiv. Auch der Versicherungsschutz einer Kreditkarte, sofern enthalten, setzt oft voraus, dass ein Teil oder die ganze Reise mit der Kreditkarte bezahlt werden muss. Sind diese Punkte auch bei der Verbandskreditkarte relevant?
Beantragung und Aktivierung
Die Bearbeitungsdauer von der Beantragung über den Link auf der Verbandswebseite bis versandt der Verbandskreditkarte durch die Bank beträgt 2 – 3 Wochen. In der Hochsaison eher letzteres. Die Aktivierung der Verbandskreditkarte erfolgt erst wenn der Karteninhaber die mit der Verbandskreditkarte beigefügte Antwortkarte unterschrieben der Bank per Post zurückschickt. Über die Aktivierung erhält der Karteninhaber dann eine E-Mail – Bestätigung von der Bank.
Versicherungsschutz
Die Mastercard Gold Verbandskreditkarte enthält folgende Versicherungen;
Reiserücktritt, Reiseabbruch, Reiseausfall, Reiserücktransport, Auslandsreise -Krankenversicherung, Unfallversicherung, Diebstahl, Flug- und Verspätungs-Versicherung. Sie sind für den Karteninhaber und bis zu 3 weitere mitreisende Personen inkludiert. Voraussetzung für die Aktivierung ist, dass 50% der gesamten Reisekosten aller Reisende vor Reiseantritt mit der Verbandskreditkarte bezahlt wurden.
Es empfehlt sich immer die Versicherungsbedingungen einmal durchzulesen damit man weiß, was inkludiert und was ausgeschlossen ist. Besonders zu beachten sind Unfälle im Ausland. Hier muss oft der Versicherer sofort benachrichtigt werden, damit er die Kosten direkt vor Ort übernehmen kann. Die Kontaktdaten zum Versicherer sind in den Versicherungsunterlagen enthalten. Der Link zu den Versicherungsbedingungen und weiteren Informationen, insbesondere zum Antrag ist hier.
Rabatte
Die Verbandskreditkarte bietet auch Rabatte von 4 – 5% für eine gebuchte Reise auch wenn der Reiseanbieter keine Kreditkarte als Zahlungsmittel akzeptiert.
Alle Fragen zu den o.g. Punkten und mehr beantwortet Ihnen unser Kooperationspartner
John Kames, john.kames@t-online.de 06432 936 9860 oder Mobil 0177 6622334.