Mit großer Trauer müssen wir den Tod unseres Ehrenmitglieds, des Kollegen Wolfgang Hildner mitteilen.
Wolfgang Hildner hat mehr als 50 Jahre in verantwortlicher Position die Interessen der Rechtspfleger und aller Justizbediensteten vertreten. Zunächst im Bund Deutscher Justizbeamter (heute DJG), dann im Bund Deutscher Rechtspfleger, Landesverband Saarland, war er im Vorstand aktiv. Bundesweit erarbeitete er sich höchstes Ansehen durch seine Tätigkeit im Förderverein für Rechtsreform und Rechtspflegerfortbildung, wo er seit 1982 bis 2016 zuerst als Geschäftsführer, dann als Vorsitzender viel Zeit und Kraft investierte. Dass die jährlichen Fortbildungen für Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger auf höchstem Niveau stattfinden konnten, ist auch sein Verdienst. Für seine herausragenden Leistungen zum Wohle der Rechtspfleger wurde er auf dem Rechtspflegertag 2016 in Trier zum Ehrenmitglied des Bundes Deutscher Rechtspfleger ernannt.
In seiner Freizeit widmete sich Wolfgang Hildner nicht nur mit Leidenschaft der Fotografie, sondern war auch archäologisch sehr interessiert und an Ausgrabungen aus römischer und keltischer Zeit beteiligt.
Unser Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen. Der Bund Deutscher Rechtspfleger wird Wolfgang Hildner ein ehrendes Andenken bewahren.
Die BDR-Bundesleitung