Von Uwe Harm Prof. Dr. Werner Bienwald ist am 22. September 2021 verstorben. Er war bis zuletzt aktiv mit der Neukommentierung des „Roten Bienwald“ beschäftigt und wie immer voller Schaffenskraft. Er gehörte zu den besonders leidenschaftlichen Verfechtern des Betreuungsrechts und hat sich unermüdlich in Aufsätzen und Kommentierungen wie auch bei öffentlichen Veranstaltungen für deren richtige Sicht und Anwendung eingesetzt. Sein Betreuungsrechtskommentar gehört bis heute zu den beliebtesten Büchern in der Praxis.
Werner Bienwald war auch ein Freund der Rechtspfleger. Er wurde gern als Redner auf Jahrestagungen oder Fortbildungsveranstaltungen eingeladen und hat sehr für die Anerkennung der Rechtspfleger-Tätigkeit im Betreuungsrecht geworben, aber auch mit konstruktiver Kritik auf manche Probleme aufmerksam gemacht. In persönlichen Begegnungen zeigte er sich stets als intensiver und interessanter Gesprächspartner, der seine Meinung – auch wenn sie manches Mal provozierend sein konnte – immer offen aussprach.
Sein Tod ist ein großer Verlust für das Betreuungsrecht. Es fehlt nun seine mahnende Stimme und seine klaren Aussagen zu vielen Fragen des Betreuungsrechts. Unsere stille Anteilnahme gilt seiner Familie.