Bund Deutscher Rechtspfleger
 Bund Deutscher Rechtspfleger
 Bund Deutscher Rechtspfleger

BDRhauptstadtFORUM 2022

Künstliche Intelligenz in der Justiz

09. April 2022

"Wir brauchen IT zur Unterstützung, entscheiden muss aber der Mensch“ so dass Fazit der Podiumsdiskussion zum Thema „KI für die Justiz- k.o. Für den Rechtspfleger?“. Um ausreichend Ressourcen in der Justiz zu behalten, müssen sich die Kolleginnen und Kollegen von Datenerfassungsarbeiten befreien. Dazu ist die IT und auch KI hilfreich.

Dies kann auch zu einem attraktiveren Arbeitsplatz führen. Neben den Rechtspflegerinnen und Rechtspflegern sollten auch die Bürgerinnen und Bürger Verbesserungen durch einen erleichterten Zugang zum Recht haben. Die angewandten Algorithmen müssen transparent und überprüfbar sein. Die Entscheidungen müssen aber zwingend von Menschen getroffen werden.

im Bild v.l.: Mario Blödtner, Dr. Friedrich Kneuper, Dr. Christian Strasser, MdB Elisabeth Winkelmeier-Becker, Uwe Wegehaupt