Bundesleitung
Bundesleitungssitzung vom 11. bis 13.Juli in Münster
Vom 11. bis 13. Juli 2025 traf sich die BDR-Bundesleitung in der schönen Stadt Münster zu ihrer dritten Sitzung in diesem Jahr. Ein Schwerpunkt war die Auswertung der jüngsten Veranstaltungen des BDR, nämlich des BDRhauptstadtFORUMs vom 7. April und des gemeinsamen Sommerfests mit DGVB und DAAV vom 7. Juli. Weiter tauschten wir uns über den Sachstand hinsichtlich der jährlichen Tagung an der Evangelischen Akademie in Bad Boll aus, die vom 19. bis 21. November 2025 in Bad Boll stattfinden wird.
Aber der Blick ging noch deutlich weiter voraus, zum BDRhauptstadtFORUM 2026, für das schon ein brandaktuelles Thema und mögliche Diskutanten gefunden wurden, aber auch zum nächsten Sommerfest, das auch 2026 im Garten des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg stattfinden soll.
Umfangreich waren auch die weiteren Arbeiten in Vorbereitung unseres Rechtspflegertags, zu dem wir vom 23. bis 25. September 2026 nach Erfurt einladen. Von richtungweisenden Entscheidungen wie der Themenwahl bis hin zu den kleinsten Details wie der Menüfolge beim Mittagessen ist viel zu bedenken. Für die Ausgestaltung der Arbeitskreise des Rechtspflegertags setzen wir auf die Arbeit der BDR-Kommissionen, aber auch des Jugendpräsidiums. Der Rechtspflegertag soll wieder ein Höhepunkt im Verbandsleben werden. Schon jetzt sei versprochen: Die Reise zum Rechtspflegertag wird sich lohnen!
Aber auch den aktuellen rechtspolitischen Entwicklungen galt die Aufmerksamkeit. Die Bundesleitung hat die Beschlüsse der Justizministerkonferenz eingehend betrachtet und wird entsprechende Schwerpunkte in der Verbandsarbeit setzen. Die jüngsten Gespräche mit der neuen Justizministerin sowie mit Frau MdB Susanne Hierl vom Rechtsausschuss des Bundestags wurden ausgewertet, sie geben Anlass zur Hoffnung auf Unterstützung in unseren Anliegen. Hieran gilt es anzuknüpfen.






