Bund Deutscher Rechtspfleger
 Bund Deutscher Rechtspfleger
 Bund Deutscher Rechtspfleger

politische Gespräche

Gespräch im Bundesjustizministerium

15. November 2022
  • Bundesvorsitzender Mario Blödtner und Stv. Bundesvorsitzender Ralf Behling bei der Staatssekretärin Dr. Angelika Chlinck
    Foto: BDR
    Bundesvorsitzender Mario Blödtner, Staatssekretärin Dr. Angelika Schlunck und Stellvertretender Bundesvorsitzender Ralf Behling (von links nach rechts)

Am 08.11.2022 trafen sich der Bundesvorsitzende Mario Blödtner und der stellvertretende Bundesvorsitzende Ralf Behling mit der Staatssekretärin Dr. Angelika Schlunck im Bundesjustizministerium zum Gespräch.

Am 08.11.2022 trafen sich der Bundesvorsitzende Mario Blödtner und sein neugewählter Vertreter Ralf Behling mit der Staatssekretärin im Bundesjustizministerium Dr. Angelika Schlunck zu einem ersten Kennenlernen.

Im Gespräch stellte der Bundesvorsitzende den Wunsch des BDR nach der Stärkung des rechtsstaatlichen Status des Rechtspflegers als Organ der Rechtspflege vor. Einvernehmen konnte nach einer kurzen Bestandsaufnahme über den Wunsch die Öffnungsklauseln im Rechtspflegergesetz zum Regelfall werden zu lassen und dadurch überflüssig zu machen. Frau Dr. Schlunck berichtete über den Stand zur Digitalisierung des Rechtsverkehrs, während Mario Blödtner die Staatssekretärin über hierbei auftretende Probleme berichtete.

Das Gespräch fand in einer schönen, harmonischen und zugewandten Stimmung statt. Es wurde vereinbart die bewährten und beiderseits geschätzten Kontakte bei verschiedenen Gelegenheiten fortzusetzen.